KOKOS mit dem ASB und Ruatti Systems auf der Kieler Woche 2016

Auf der diesjährigen KiWo war das Projekt KOKOS erneut vertreten. Erstmals konnte ein Demonstrator in Form eines Public Displays unter Realbedingungen getestet werden. Ziel dieses Systems ist es, freiwillige Helfer während Großschadenslagen bei der Koordination zu unterstützen, um somit Hilfe an die Stellen zu bringen, wo sie tatsächlich gebraucht wird. Dafür können Hilfsgesuche oder -angebote einfach per Smartphone erstellt oder abgerufen werden. Gleichzeitig stellt das Public Display einen zentralen Informationspunkt dar, indem wichtige, lokale Kontakte, Nachrichten und ortsbezogene Infos aus Sozialen Medien dargestellt werden, um die Bevölkerung schnell mit relevanten Informationen zu versorgen.

Im neuen Einsatzleitwagen von Ruatti Systems GmbH, in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) aus Schleswig-Holstein und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Kiel sowie der zuständigen Einsatzleitung wurde die Installation direkt neben der Abschnittsleitung am Gesundheitsamt gut sichtbar aufgebaut. Das Display wurde mit Vertretern von ASB, Feuerwehr und DRK evaluiert und ergab einige neue und interessante Erkenntnisse, wie bspw. Entfluchtungs-Szenarien.

Im nächsten Jahr wird KOKOS erneut auf der KiWo vertreten sein, diesmal am Eingangstor zum Internationalen Markt. Dann wird der Fokus noch stärker auf die Interaktion mit der Bevölkerung gelegt werden.